Mikrofontipps

Bluetooth Mikrofon: Wann sich der Kauf wirklich lohnt

Bluetooh Mikrofon für Konferenz und Freisprech Blog
Geschrieben von Kevin

Ein Bluetooth Mikrofon ist eine hervorragende Alternative für kabellose Kommunikation und Aufnahmen jeder Art. Der Vorteil ist offensichtlich: Bluetooth ist mittlerweile stark verbreitet und so gut wie jedes moderne Gerät verfügt über diese Schnittstelle.

Doch lohnt sich der Kauf?

In diesem Artikel beleuchten wir wann der Kauf eines Mikrofon mit Bluetooth Sinn macht – und wann nicht!

Natürlich macht ein kabelloses Mikrofon neugierig, denn wir alle bevorzugen Bewegungsfreiheit. Doch was liefern Bluetooth-Mikrofone soundtechnisch ab? Erfahre mehr!

Was ist ein Bluetooth Mikrofon?

Einfach gesagt ist ein Bluetooth Mikrofon ein Mikrofon mit Bluetooth-Übertragung.

Daher brauchst du kein Kabel und genießt Bewegungsfreiheit. Die Kommunikation zwischen Aufnahmegerät (PC oder Smartphone) und Mikrofon findet kabellos statt. Praktisch, da heutzutage fast jedes Gerät über die Schnittstelle verfügt und somit eine hohe Kompatibilität gegeben ist.

Bluetooth Mikrofone gibt es in den verschiedensten Formen. So sind zum Beispiel die Mikrofontypen Grenzflächenmikrofon und Lavaliermikrofon mit Bluetooth erhältlich.

Aus mehreren Gründen sind Mikrofone mit Bluetooth auf kommunikative Zwecke beschränkt. Warum das so ist, klären wir im Laufe des Artikels! Nebenbei eignen sie sich hervorragend für Hobby-Anwendungen.

Welche Anwendungen mit diesem Mikrofontyp wirklich in Frage kommen, besprechen wir nun.

Anwendung: Mikrofon mit Bluetooth im Einsatz

Ein Bluetooth Mikrofon ist vor allem für Karaoke gefragt und dient im Alltag als Kommunikationshilfe. Sei es im Auto als Freisprechanlage oder am Computer für Kommunikation mit Bewegungsfreiheit. Meist sind Bluetooth Mikrofone für den einfachen Gebrauch konzipiert. Wer auf das Kabel verzichtet, steckt auch bei der Soundqualität zurück.

Als kabellose Alternative kommen Funk-Mikrofone in Frage. Diese liegen preislich doch weit über einem Mikrofon mit Bluetooth. Daher sucht man im professionellen Bereich Mikrofone mit Bluetooth fast vergeblich. Bis auf wenige Ausnahmen, sind gute kabellose Mikrofone mit Funk- statt Bluetooth-Technik ausgestattet.

In folgenden Abschnitten widmen wir uns den möglichen Einsatzgebieten der Bluetooth Mikrofone! Außerdem stellen wir dir beliebte Produkte vor, damit du bei deiner Kaufentscheidung eine Orientierung hast!

Bluetooth Mikrofon für Smartphones

Ein gutes Mikrofon bringt dir herzlich wenig, wenn der Bluetooth Standard deines Smartphones nichts hergibt. Denn für eine professionelle Audioqualität sind 48 kHz Übertragungsrate nötig. Viele Smartphones bieten eine Bluetooth-Schnittstelle mir lediglich 16 kHz – viel zu wenig für hochwertigen Klang!

Statt einem Bluetooth Mikrofon für Smartphones gibt es gute Alternativen. Beispielsweise überzeugt das Rode SmartLav+ mit gutem Klang. Zwar ist das Mikrofon kabelgebunden, doch als Ansteckmikrofon trägst du es sowieso am Körper.

Rode smartLav+
  • Miniatur-Kondensatorkapsel
  • 1,2 m Anschlusskabel, Kevlar-verstärkt
  • 3,5 mm TRRS-Stecker mit vergoldeten Kontakten

Falls du dennoch ein Bluetooth Mikrofon für Smartphones suchst, ist das folgenden Modell möglicherweise das richtige für dich!

Im Auto als Freisprecheinrichtung

Weiterhin setzen Freisprecheinrichtungen auf Bluetooth-Übertragung. Zuallererst koppelst du Handy und Mikrofon, sodass die Hände beim Telefonieren frei bleiben.

Bluetooth Mikrofon Freisprecheinrichtung
Bluetooth Mikrofon als Freisprecheinrichtung

Bist du häufig mit dem Auto unterwegs und empfängst viele Telefonate, stellt eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung eine gute Lösung dar. Denn: Einmal mit Handy am Ohr erwischt werden, kostet nicht weniger als ein gutes Bluetooth Headset!

Angebot
Jabra Talk 45
  • HD-Telefonate und Streaming: Hochwertige, Doppel-Mikrofontechnologie und Lautsprecher sorgen für klar verständliche Gespräche – Kraftvolle Geräuschunterdrückung sorgt für kristallklaren Sound.Hinweis: Wenn die Größe der Ohrstöpsel nicht mit der Größe Ihrer Gehörgänge übereinstimmt oder das Headset nicht richtig in Ihren Ohren sitzt, erhalten Sie möglicherweise nicht die richtige Klangqualität oder Anrufleistung. Tauschen Sie die Ohrstöpsel gegen solche aus, die fester in Ihren Ohren sitzen.
  • Langanhaltende, kabellose Anrufe: 6 Stunden Gesprächszeit und bis zu 8 Tage im Standby Modus – Mit einer Reichweite bis zu 30 Metern.
  • Individuelle Passform für ganztägigen Tragekomfort: Wählen Sie Ihren bevorzugten Tragestil mit vielen verfügbaren EarGel Größen.Einfach mit Bluetooth verbinden: Koppelbar mit bis zu acht Geräte – zwei Geräte zur gleichen Zeit.

Bluetooth Mikrofon für Konferenzen

Eine weitere Möglichkeit für den Einsatz eines Bluetooth Mikrofons liegt im Geschäftsbereich. Vor allem bei Konferenzen spielen Grenzflächenmikrofon ihre Stärken aus. Nützlich sind Konferenz Mikrofone mit Bluetooth Schnittstelle. Liegt das Mikrofon mittig auf dem Tisch sind alle Teilnehmer gut zu hören. Dank Bluetooth gibt es auch kein störendes Kabel.


Zum Thema Konferenzmikrofon haben wir einen eigenen Blog veröffentlicht:

Zum Beitrag: Konferenzmikrofone und -Lautsprecher


Besonders beliebt ist das Jabra Speak 510 und ist bei der Suche nach einem neuen Mikrofon für Konferenzen einen näheren Blick wert! Neben der Aufnahmefunktion ist das Gerät mit einem Lautsprecher ausgestattet. Dazu eignet es sich als Freisprecheinrichtung.

Jabra Speak 510
  • So wird jeder Raum zum Konferenzraum: Ideal für kleine Gruppen oder Einzelgespräche – Für bis zu 4 Konferenzteilnehmer
  • Überragende Audio Qualität und intuitive Benutzeroberfläche: Das 360° rundum Mikrofon, die Anrufsteuerung und die leicht bedienbaren Tasten garantieren bei jeder Telefonkonferenz optimale Gesprächsqualität
  • Optimale Benutzerfreundlichkeit: Verbinden Sie den Lautsprecher mit Ihrem Computer, Handy, Tablet oder Headset einfach über USB oder Bluetooth
Anker PowerConf+
  • OMNIDIREKTIONALER TON: 6 integrierte Mikrofone sind im smarten 360° Winkel ausgerichtet und nehmen alle Stimmen im Raum präzise auf.
  • SMART VOICE ENHANCEMENT: Der individuelle DSP-Algorithmus sorgt für fortschrittliche Echounterdrückung, Nachhallunterdrückung, sowie smarte Isolierung von Hintergrundgeräuschen. Damit du dich wirklich aufs Gesagte konzentrieren kannst.
  • KRISTALLKLAR: Dein PowerConf+ Konferenzlautsprecher mit Bluetooth-Dongle blendet nicht nur Außengeräusche aus, sondern gleicht simultan die Lautstärke und Entfernung deiner Stimme aus. So kannst du dich mühelos auf ein ausgeglichenes Gespräch verlassen – ganz ohne Störungen!

Welche Alternativen du hast

Zugegeben, Recording ohne Kabel klingt sehr verlockend.

Doch die Entscheidung sollte gut überlegt sein, denn Bluetooth Mikrofone bieten nicht immer die beste Tonqualität. Und genau darum geht es bei einem Mikrofon: Der Fokus liegt auf hochwertigen Aufnahmen. Daher kommt es insbesondere auf dein Vorhaben an. Suchst du ein Aufnahmegerät für die private Kommunikation oder für ein Hobby, dann ist ein Mikrofon mit Bluetooth einen Blick wert!

Bei höherem Ambitionen greifst du lieber zu einem Mikrofon, bei dem die Soundqualität im Vordergrund steht. Für Smartphones eignen sich zum Beispiel Lavalier-Mikrofone zum Anstecken. Als Kamera Mikrofon kommen die Richtmikrofone in Frage, welche du oftmals direkt an der Kamera anschließt.

Ein Kabel darf auf keinen Fall sein? Dann ist ein Funk-Mikrofon die richtige Wahl. Sei dir jedoch bewusst, dass du an dieser Stelle einige Euros mehr ausgibst.

Was denkst du über das Bluetooth Mikrofon? Hinterlasse doch am Ende der Seite einen Kommentar. Ich freue mich auf deine Meinung!

5 Kommentare

  • Ich trage Hörgeräte WIDEX Evoke. Mit meienm iPhone habe ich die Möglichkeit, die Hörgeräte-Mikrofone auszuschalten und externe -wesentlich bessere – Konferent-Mikrofone zu benutzen.
    D.h. ein Konferent-Mikrofon, den man in die Mitte des Tisch legt und ich höre alle Teilnehmen der Konferenz gleich gut. Gibt so was für Apple iPhoen. Falls ja, ab welcher Version?

    • Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Kommentar. Laut Hersteller ist z.B. das Jabra Speak 510 mit dem iPhone kompatibel. Darüber hinaus würde ich sagen, dass grundsätzlich jedes Bluetooth-Konferenzmikrofon kompatibel sein sollte.

  • Hallo,
    ich überlege ein Bluetooth-Mikro fürs Auto anzuschaffen, da das eingebaute Mikro im Android-Autoradio nahezu unbrauchbar ist. Ich frage mich nur…..funktioniert das wenn das Smartphone bereits mit dem Radio gekoppelt ist?….Kann das Android-Autoradio beide Signale gleichzeitig verarbeiten?

    • Hallo Andreas,
      das hängt vom jeweiligen Gerät ab. In der Regel lassen sich Geräte aber mit 2 Bluetooth Geräten koppeln.
      Viele Grüße
      Kevin

  • Möchte mein Handy (SPh 7) über Bloothooth mit halsnahem, ein- und ausschaltbaren, kleinen Mikrophon für Diktate verwenden – wer hat einen passenden Vorschlag? Danke im Voraus! Jürgen

  • Auf Grund der vorhergehenden Info.
    Wegen meiner Schwerhörigkeit möchte ich ein Konferenzmicro und ein Knochenschallhörgerät verbinden . Bluetooth.
    Hörgeräte In-Ohr kann ich auf der linken Seite nicht tragen.
    Ist das möglich ?

    • Hallo Stefan, da bin ich leider überfragt, aber ich tendiere eher dazu, dass es so leider nicht funktionieren wird. Die Bluetooth Verbindungen der Konferenzmikrofone sind dazu da, um das Konferenzmikrofon mit dem Endgerät wie Smartphone, Laptop etc. zu verbinden. Falls du es trotzdem testen solltest, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Man lernt schließlich nicht aus 🙂

      Viele Grüße
      Kevin

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Bluetooth Nieren Mikrofon. Ich benötige es als Fitnesslehrer für den onlineunterricht mit dem IPad. Kann mir jemand weiterhelfen?

Schreibe einen Kommentar