Skip to main content

Recording & Mikrofon-Zubehör: alles was du brauchst!

Klick einfach auf das entsprechende Bild um direkt zu der Kategorie zu gelangen!

Mikrofonkabel XLR Mikrofonzubehör

Mikrofonkabel

Ohne Kabel keine Übertragung, macht Sinn oder? Es sei denn es handelt sich um ein Funkmikrofon. Auch bei einem USB-Mikrofon erledigt sich ein weiteres Kabel naturgemäß. Ein XLR-Kabel ist die Lösung. XLR-Kabel übertragen einerseits die Signal der Schallwellen sowie die notwendige Phantomspeisung für Kondensatormikrofone.

Ein gutes Kabel ist eine einmalige Investition und hier fängt die Qualität an! Meiner Meinung nach ist es vorteilhaft schon zu Beginn ein hochwertiges Kabel zu kaufen. Denn wer an der Qualität spart, kauft meist zweimal.

Mikrofonspinne

Jedes Mikrofon, welches nicht in der Hand gehalten wird, benötigt eine Mikrofonspinne. Mikrofonhalterung wäre der falsche Begriff. Denn eine Mikrofonspinne hat noch weitere Aufgabe als die bloße Halterung.

Welche das sind, erfährst du nach nur einem Klick.

Mikrofonspinne Zubehoer

Popschutz für Mikrofone Recording Zubehör

Popschutz

Ein Popschutz schützt vor „Pop“-Geräuschen. Wer ein Kondensatormikrofon besitzt, greift am unbedingt lieber früh als zu spät zu einem Popschutz.

Der Preis ist klein, aber die Auswirkung ist enorm.

Lese mehr über die Möglichkeiten mit einem Popschutz.

Mikrofonstativ

In verschiedenen Fällen ist ein Mikrofonstativ unerlässlich.

Ein Kondensatormikrofon eignet sich nicht, um in der Hand gehalten zu werden.

Auch ein Gitarrist, benötigt ein Mikrofonstativ, wenn er sich beim Singen beteiligt. Verschiedene Bauarten geben eine sehr große Flexibilität.

Mikrofonstativ Stativ

USB Audio Interface kaufen

Audio Interface

Ein gutes Audio Interface versorgt einerseits das Kondensatormikrofon mit Phantomspeisung und andererseits verleiht es einen ordentlich Boost, der selbst für dynamische Mikrofone ausreicht.

Ein Audio Interface wird per USB mit dem Computer verbunden. Es ist somit die Schnittstelle zwischen Mikrofon und Recording Software und damit ein wichtiger Bestandteil jedes Musikers.

Mikrofonvorverstärker

Bietet das Interface keine Vorverstärkung, wird ein Mikrofonvorverstärker benötigt. Mikrofonverstärker und Preamp sind Begriffe, die auch in diesem Zusammenhang fallen. Ein Preamp verstärkt das Signal des Mikrofons.

Da ein Preamp in der Aufnahmekette direkt als erstes Gerät hinter dem Mikrofon klemmt, ist eine rauscharme Verstärkung möglich. Besonders dynamischen Mikrofonen tut diese Verstärkung gut, da viele Audio Interface hier versagen.

Preamp Mikrofon Verstärker

Soundkarte aufnehmen Recording

Soundkarte

Eine Alternative zum USB Audio Interface ist mit einer Soundkarte gegeben.

Zwar liegen diese eine Preisklasse höher, haben aber einen entscheidenden Vorteil.

Erfahre mehr nach einem Klick auf das Bild!

Recording Software

Wer nicht nur sprechen sondern auch aufzeichnen möchte, benötigt die passende Recording Software.

Die Auswahl ist reichlich, ob für Anfänger oder Profi.

Dazu gibt es auch eine kostenlose Alternative.