Mikrofontipps

Grenzflächenmikrofon – Funktion, Vorteile und Einsatzorte

Grenzflächenmikrofon im Recording Lexikon
Geschrieben von Kevin

Abgesehen von der interessanten Optik eines Grenzflächenmikrofons bringt die Form einige Vorteile mit sich. Grenzflächenmikrofone finden Anwendung für (Telefon-)Konferenzen, Aufnahmen in Sälen, Hallen und vielen mehr – Erfahre, wann diese Mikrofonart die richtige für dich ist!

Auf den ersten Blick ist das Grenzflächenmikrofon oftmals nicht als Mikrofon erkennbar. Schließlich ist die Bauweise für ein Aufnahmegerät atypisch. Auch die Platzierung bzw. Positionierung weicht von üblichen Mikrofonen ab. Allerdings liegt genau hier die Stärke dieser etwas anderen Mikrofonart! Erfahre mehr über die Funktion, die damit verbundenen Vor- sowie Nachteile und die gewöhnliches Einsatzorte der Grenzflächenmikrofone.


Finde dein Mikrofon!

Auf Mikrofonwelt stellen wir dir viele beliebte Mikrofone und weiteres Recording Zubehör vor.

Mit dem Mikrofonfinder findest du schnell dein gewünschtes Mikrofon.

Probiere es doch direkt aus!

ZUM MIKROFONFINDER

Definition Grenzflächenmikrofon

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, glänzen Grenzflächenmikrofone vor allem durch eine Eigenschaft. Dabei handelt es um die Positionierung an Grenzflächen. Doch um dies zu verstehen, lass uns erst einmal klären, was sich hinter diesem Begriff verbirgt.

Im Grunde ist es recht einfach: Dieser Mikrofontyp trägt den Namen, da es an Grenzflächen schließt. Im Klartext heißt das: Grenzflächenmikrofone hängen an Wänden und Decken, liegen auf Konferenz-Tischen oder gar auf dem Boden eines Tonstudios sowie einer Bühne.

Durch die Platzierung an der Grenzfläche befindet sich das Mikrofon nicht mehr unmittelbar im Raum. Dadurch ergeben sich zwei enorme Vorteile.

  1. Genau dort, wo der Schall normalerweise von der Wand reflektiert, ist das Grenzflächenmikrofon angebracht. Daher landen Raumanteil sowie Schallreflexion nicht in der Tonspur wie sonst üblich. Damit entstehen natürliche Aufnahmen ohne Hall und Echo.
  2. Bewegung innerhalb des Raumes ist möglich, ohne dass die Aufnahme Verzerrungen erleidet. Dies ist insbesondere für Säle und Theaterbühnen äußerst praktisch.

Übrigens: Weitere Namen für das Grenzflächenmikrofon sind die englischen Begriffe: PZM (pressure zone microphone) sowie boundary layer microphone. Falls du mal über einen dieser Namen stolperst: es handelt sich dabei um herkömmliche Grenzflächenmikrofone. Wobei letzterer rechtlich geschützt ist.

Technische Feinheiten

Bei einem modernen Grenzflächenmikrofon ist eine Halbkugel als Richtcharakteristik in Gebrauch. Dies ist zwangsläufig auf Grund der Bauweise gegeben.  Zwar sind auch Ausnahmen und Modifikationen möglich, in der Regel handelt es sich aber um eine Halbkugel.

In der Regel greifen die Hersteller auf Kondensatoren zurück. Doch auch moderne Elektret-Kondensatoren sind für diese Bauart vorgesehen. Dieses Element hat die Aufgabe, Schallwellen in Spannung  umzuwandeln und das Signal an die Schnittstelle zu senden. Der Körper besteht aus einer flachen Platte, in der eine Druckmikrofonkapsel verbaut ist und bündig mit der Oberfläche abschließt.

Bei den ersten Modellen, zeigte die Membran noch Richtung Grenzfläche. Die Folge: ein Störkörper entsteht und behindert den Eintritt von Schallwellen.

Aus der Not machte man eine Tugend und den Kunden wurden die klaren Schwächen von Grenzflächenmikrofonen als Vorteil verkauft. Es ging sogar so weit, dass für diese Technik ein Patent aufgesetzt wurde. Der verengte Bereich, in dem der Schall eintritt, unterband bei hohen Frequenzen  einen Druckstau. Vergleicht man diese Variante mit einem modernen Modell, ist der Unterschied schnell ausfindig gemacht. Alte Modelle weisen störende Interferenzen auf. Dazu gesellte sich ein wellenartiger Frequenzgang.

Der Klang des Grenzflächen Mikrofons

Anders als bei herkömmlichen Mikrofonen, wird der Sound entscheidend vom Gehäuse beeinflusst. Es hebt sich also nicht nur optisch deutlich von herkömmlichen Mikrofonen ab. Manch einer mag auf den ersten Blick gar nicht glauben, dass es sich überhaupt um ein Mikrofon handelt.

Ein Grenzflächenmikrofon sorgt für ein harmonisches Soundbild.

Es liegt in der Natur von Mikrofonen, dass sie stets einen klangfärbenden Störkörper darstellen. Nicht so bei den Grenzflächenmikrofonen. Denn die Bauweise erlaubt eine Klanggestaltung, die nicht von den inneren Bauteilen des Aufnahmegeräts abhängig ist. Stattdessen bewirkt das Gehäuse, dass zum Beispiel keine Überlagerungen von Hallanteilen entstehen.

Entwickelt wurde dieses Mikrofon, um die positiven Eigenschaften einer schallreflektierenden Fläche zu nutzen. Das Schallbild selbst wird dabei nicht verfälscht. Außerdem sind behält der Klang seine Farbe, auch wenn sich die Schallquelle vom Mikrofon entfernt.

Wie wird es eingesetzt?

Grenzflächenmikrofon sind durch den natürlichen Klang universell einsetzbar. Für folgenden Anwendungen hat sich diese Mikrofonart in der Praxis bewährt:

  • Business/Konferenzmikrofon
  • Theater- & Bühnenmikrofon
  • Instrumentenmikrofon im Tonstudio
  • Als Ergänzung auf der Live-Bühne

Wie oben schon beschrieben, findet diese Mikrofonart vor allem Anwendung bei Business Konferenzen, in einem großen Saal oder auf Bühnen. Dazu ist es einfach auf einer großen Fläche zu platzieren. Dabei ist es irrelevant, ob Wand oder Fußboden. Das Mikrofon wird also dort angebracht, wo die Reflexionen des Schalls erst entstehen.

Dies hat den Vorteil, dass das Signal nicht verfälscht ist und bei maximalem Schalldruck ein ausgewogener, harmonischer Frequenzgang möglich ist.

Überlagerungen von Hall- und Raumanteilen haben bei einem Grenzflächenmikrofon keine Chance. Im Großen und Ganzen verleiht ein Grenzflächen Mikrofon einen hervorragenden akustischen Raumklang.

Für die Aufnahme einzelner Person empfehlen sich andere Mikrofone. Jedoch hat diese Mikrofonart eine wichtige Rolle eingenommen. Besonders im Wirtschaftsleben ist ein vernünftiges Grenzflächenmikrofon bei einem Telefon-Meeting oder einer Konferenz mit mehreren Teilnehmern nicht mehr weg zu denken.

Besonders praktisch ist, dass das Mikrofon nicht rumgereicht werden muss. Stattdessen liegt es auf einem Tisch und gewährleistet die Aufnahme aller Teilnehmer. Somit erledigt sich auch ein hoher Aufwand. Auf den Tisch legen, einstecken und schon ist es einsatzbereit.

Ein anderer denkbarer Einsatzort ist die Bühne. Insbesondere bei großen Flächen ist ein Grenzflächenmikrofon die perfekte Wahl. Dank der guten Eigenschaften gelingt eine erstklassige Aufnahme. Überzeugend sind vor allem die Funktionalität sowie die hohe Qualität des Sounds.

Grenzflächenmikrofon kaufen für Business & Co.

Folgende Grenzflächenmikrofone erfreuen sich großer Beliebtheit im Büro für Konferenz aller Art:

Angebot
MXL AC404 USB
  • Hervorragende Klangqualit?t auch in lauten Umgebungen
  • Verwandeln Sie jeden Ort in einen Konferenzraum
  • Eingebaute Kopfh?rer-Buchse. Frequenzgang: 40Hz – 16kHz
Jabra Speak 510
  • So wird jeder Raum zum Konferenzraum: Ideal für kleine Gruppen oder Einzelgespräche – Für bis zu 4 Konferenzteilnehmer
  • Überragende Audio Qualität und intuitive Benutzeroberfläche: Das 360° rundum Mikrofon, die Anrufsteuerung und die leicht bedienbaren Tasten garantieren bei jeder Telefonkonferenz optimale Gesprächsqualität
  • Optimale Benutzerfreundlichkeit: Verbinden Sie den Lautsprecher mit Ihrem Computer, Handy, Tablet oder Headset einfach über USB oder Bluetooth
Sennheiser Epos SP 30+
  • Verpackungsabmessungen (L x B x H): 5.2 zm x 14.0 zm x 15.0 zm

Nichts passendes dabei?

Mit der Suchfunktion findest du schnell ein geeignetes Grenzflächenmikrofon für dein persönliches Vorhaben. Probiere es direkt aus!

ZUM MIKROFONFINDER

Schreibe einen Kommentar