Skip to main content

Karaoke Mikrofon – Mit diesen Modellen rockst du deine Party!

Karaoke Mikrofon für deine Party Blog

Anfänglich war ich sehr kritisch gegen diesen neuen Trend, der zu uns geschwappt ist. Ich auf einer Bühne mit einem Karaoke Mikrofon? Wer ist denn schon mit einer Gesangsstimme gesegnet? Wohl die wenigsten von uns. Sich vor ein Publikum hinzustellen und unter zur Hilfenahme einer Karaoke Anlage den dargestellten Text eines Liedes von sich zu geben, erfordert schon ein gehörige Portion Mut. Viele kommen nur durch Zufall und dann noch mit einem Motiviationskatalysator (Alkohol) dazu, diese Erfahrung zu machen.

Ohne Erfahrung und zu einem unbekannten Lied singend, führt nicht selten zum Desaster – zu Gunsten der Belustigung des Publikums. Meist ist die angebotene Karaoke Anlage nicht die beste bzw. das Karaoke Mikrofon ist vom Handling schwer zu bedienen.

Nach dem ich die erste Erfahrung vor einem Publikum gemacht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mich intensiver damit zu befassen und mir eventuell ein Karaoke Anlage mit vernünftigem Karaoke Mikrofon für mich und die kommenden Privat-Partys anzuschaffen. Hierzu habe ich mich auf die Suche gemacht nach guten Geräten.

Karaoke Mikrofone & Systeme für die eigenen 4 Wände

Zuerst stand die Entscheidung zwischen einem Kabelloses Karaoke Mikrofon mit Bluetooth oder die Variante mit Kabel. Kabellose Mikrofone haben den Vorteil, dass man sind in dem Kabelsalat nicht verfängt. Die meisten Modelle bieten die Bluetooth-Schnittstelle an. Zudem benötigen Kabellose Mikrofone weniger Platz beim Transport.

Werbung

Kabellose Mikrofon für Karaoke

Karaoke Mikrofone mit Kabel

Profi-Lösung: Karaoke Anlage

Werbung

Wichtige Eckpunkte zum Beachten

Bei einem Mikrofon spielt das Gewicht eine entscheidende Rolle. Dazu ist zu beachten wer das Gerät später nutzen wird (Kinder oder Erwachsene?). 

Bei mehreren Sängern auf der Bühne kann ein erhöhtes Gewicht von Vorteil sein. Es liegt besser in der Hand und trägt zu einer besseren Haptik bei. Der Spaßfaktor steigt dadurch zusätzlich. Dazu ist ein Karaoke Mikrofon mit Bluetooth sehr nützlich.

Was sich bei der Recherche herausgestellt hat, sind Geräte zu empfehlen, die eine „Nierencharakteristik“ besitzen. Hierbei werden Geräusche hinter dem Mikrofon nicht aufgenommen. Es wird ausschließlich der künstlerische Gesang wahrgenommen.

Fazit: Mikrofone, Anlagen und System für Karaoke Partys

Karaoke Mikrofone gibt es in vielen Varianten. Vom Einsteiger Modell bis hin zur professionellen Karaoke Maschine bietet der Markt eine große Auswahl. Hierbei werden bei ansteigendem Preis der Geräte immer mehr zusätzliche Funktionen angeboten. Von der eingebauten Lautstärkeregelung, Geräuschunterdrückung, Soundverstärkern und vielen weiteren nützlichen (oder unnützen) Spielereien.

Bei der Auswahl ist auf die eigene Notwendigkeiten zu achten. Damit du garantiert das passende Gerät findest. Beschränkt sich die Nutzung auf Gelegenheiten ist ein günstigeres Modell ausreichend.

Sollte dich – genauso wie mich – das Karaoke Fieber gepackt haben und du verfügst über den Platz, ist ein professionelles Karaoke System den Kauf wert. Eines ist sicher: Mit eines dieser Modellen rockst du deine nächste Karaoke Party!

Wie unser Gast-Autor seine erste Erfahrung mit einer Karaoke Maschine gemacht hat, ist wohl kein Einzelfall.

Wie sieht es bei dir aus?

Beschränkst du das Singen auf dein Zuhause oder wagst du dich hin und wieder mal mit einem Karaoke Mikrofon auf die Bühne? Ich freue mich auf deine Erfahrung in den Kommentaren!


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *