Kaufberatung

Schlagzeug Mikrofon: Finde das richtige Mic für jede Drum

Schlagzeugmikrofon Kaufberatung
Geschrieben von Kevin

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da reicht Schlagzeug spielen allein nicht mehr aus. Mit einem professionellen Schlagzeug Mikrofon Set erweitertest du dein musikalisches Erlebnis. Erfahre in diesem Artikel, welcher Mikrofontyp für welche Drum die besten Ergebnisse rausholt. Außerdem: beliebte Mics und Mikrofonsets im Fokus!

Als eine der komplexesten Aufgaben im Recording gilt die Zusammenstellung eines Schlagzeug Mikrofon Sets. Denn so gut wie jede Drum hat seine eigenen Vorzüge, was die Wahl des Mikrofons betrifft. Damit du für dein eigenes Drum Mikrofon Set den Überblick behältst, hilft dir Mikrofonwelt.de weiter.

Im Laufe dieses Artikels lernst du beliebte Mikrofone kennen und erfährst, welche Mikrofonart für welche Drum die richtige Auswahl ist! Dir ist die eigene Zusammenstellung doch zu komplex? Dann greife direkt zu einem Schlagzeug Mikrofon Komplettset!

Aus diesen Mikrofonen besteht ein Drum Set

Bei einem professionellen Schlagzeugmikrofonset kommen die verschiedensten Mikrofontypen zum Einsatz. Aufgrund der vielen Unterschied hinsichtlich von Frequenzen oder Schalldruck, brauchst du für jedes Drum-Element das richtige Mic. Daher besteht so gut wie jedes Set aus dynamischen und Kondensatormikrofonen mit Klein- sowie Großmembran. Zudem sind besonders Lavaliermikrofone mit Schwanenhals für die Abnahme von Percussion, Snare und Hi-Hats sinnvoll.

Während bei einer Kick Drum vor allem ein hoher Grenzschalldruck erforderlich ist, brauchst du für eine Snare ein gutes Impulsverhalten.


Finde dein Schlagzeugmikrofon!

Auf Mikrofonwelt stellen wir dir viele beliebte Mikrofone und weiteres Recording Zubehör vor.

Mit dem Mikrofonfinder findest du schnell dein gewünschtes Mikrofon.

Probiere es doch direkt aus!

ZUM MIKROFONFINDER

Worauf du vor dem Kauf besser achtest

Viele Mikrofone = beste Qualität?

Leider geht diese einfache Formel nicht auf. Beim Einsatz zu vieler Mikrofone kann es zu Störungen (Phasenproblemen) kommen, welche die Qualität leiden lässt.

Es liegt in der Natur eines Schlagzeugs, das ein sehr hoher Schalldruck entsteht. Nicht jedes Mikrofon ist aber in der Lage, diese Signale präzise abzubilden. Vor allem auch, da sich die verschiedenen Sounds vermischen. Die Aufnahmespur wirkt „überlastet“ bei all den verschiedenen Tönen. Bei einem speziellen Schlagzeug Mikrofon tritt diesen Effekt nicht auf. Die richtigen Mikrofone lassen die Tonspuren harmonisch und realistisch wirken.

Deswegen werden auch oft verschiedene Sets angeboten, die aus mindestens 7 Mikrofonen verstehen.

Schlagzeug mit Mikrofonen

Zubehör für die Mikrofonierung deines Schlagzeugs

Auch was die Auswahl des Zubehörs betrifft gibt es verschiedenen Optionen. Neben der herkömmlichen Variante mit einem Mikrofonständer, bieten sich auch sogenannte Clip-On für die Befestigung an.


Kick Drum Mikrofon

Mit viel Wucht treffen die Schallwellen einer Kick Drum auf die Membran. Aus diesem Grund ist ein hoher Grenzschalldruck immens wichtig. Üblicherweise bieten Kick Drum Mikrofone einen Wert bis zu 140 dB. Achte beim Kauf unbedingt auf diesen Wert. Denn nur so ist garantiert, dass verzerrungsfreie Aufnahmen deiner Bass-Drum gelingen. Jeder Produzent weiß, dass eine Tonspur mit Verzerrungen nicht mehr zu retten sind.

Außerdem erzeugt die Kick Drum sehr tiefe Frequenzen. Aus diesem Grund achtest du besser auch auf den Frequenzbereich. Manche Kick Drum Mikrofone bieten sogar einen speziellen Frequenzgang.

Dynamische Mikrofone bieten schon rein technisch einen hohen Grenzschalldruck. Doch auch Kondensatormikrofone mit Großmembran machen durchaus Sinn und sind oftmals flexibler in der Anwendung.

Folgende Modelle sind einen Blick durchaus wert und haben sich bereits in der Praxis bewährt!

Heil Sound PR48
  • kick drum mikrofon
  • Enthält ein großes vulkanisiertes doppeltes stoßfestes Membranelement
  • Unempfindlich gegen äußere Vibrationen und Geräusche
Audix D6
  • 1 Stück
beyerdynamic TG D70
  • Natürlich, warmer Klang
  • Ideale Abschirmung und Rückkopplungsfestigkeit
  • Integrierte elastische Systemlagerung

Snare & Tom Drum Mikrofone

Eine Snare-Drum besteht aus zwei Elementen. Die Oberseite (Fell) sowie die Unterseite, dem Teppich. Manche Musiker bevorzugen es direkt 2 Mikrofone zu verwenden. Dabei kommt es aber auch auf den eigenen Geschmack an. Zahlreiche verschiedene Aufstellungs- und Variationsmöglichkeiten lassen einen sehr großen Spielraum für eigene Experimente.

Als klassisch bezeichnet man die Variante mit einem dynamischen Tauchspulenmikrofon, welches oberhalb der Snare angebracht ist. Für die Toms gilt nahezu das Gleiche. Auch hier ist das dynamische Mikrofon die beste Wahl.

Sennheiser E904
  • Produktbeschreibung: Sennheiser E904
  • Frequenzbereich: 40-1800 Hz
  • Richtcharakteristik: dynamisch
Shure PGA56
  • Konturierter Frequenzgang für die präzise Abnahme verschiedenster Schallquellen
  • Die schwenkbare Halterung mit Schnellspannfunktion – ähnlich einem Schnellspanner am Fahrrad – ermöglicht eine sehr einfache und schnelle Positionierung
  • Die Nierencharakteristik sorgt für eine gezielte Abnahme der Schallquelle und unterdrückt unerwünschte Nebengeräusche

Overhead/Becken Mikrofone

Wie Name bereits andeutet, sind die Mikrofone oberhalb des Schlagzeugs angebracht. Der Abstand zum Becken beträgt meist ca. einen halben Meter. Das Ziel der Aufnahme ist es ein bestimmtes Volumen bzw. eine Tiefe zu erhalten. Daher greift man in diesem Fall zu Kondensatormikrofonen mit Großmembran.

Aufgrund der Positionierung sind Mikrofonstative erforderlich.

AKG C1000S
  • AKG C1000SMKIV Hand Sprach-Mikrofon Uebertragungsart (Details):Kabelgebunden inkl. Windschutz, inkl.
  • Inhalt: 1 Stück
AKG c451b
  • Frequenzbereich: 20 Hz – 20 kHz
  • Gewicht: 125 g
  • Leerlauf-übertragungsfaktor: 9 mV/Pa (-41 dBv)
RODE M5-MP
  • Zwei Kleinmembran-Kondensatormikrofone (Stereopaar)
  • 1/2″-Kondensatorkapsel (Elektret)
  • Nierencharakteristik

Schlagzeug Mikrofon Sets

Falls es dir zu viel Aufwand ist, ein eigenes Set zusammenzustellen, greifst du einfach auf ein Komplettset für dein Drum-Recording zurück.

Grundsätzlich gilt, dass man als Beginner mit einem Schlagzeug Mikrofon Set nicht viel falsch macht. Denn die Mikrofone sind aufeinander abgestimmt und lassen kaum Fragen offen.

Folgende Drum Mikrofon Sets helfen dir beim Durchstarten. Setze deine eigene professionelle Tonaufnahme direkt in die Tat um!

AKG Drum Set Session I
  • Schlagzeugmikrofon-Paket – perfekt für jedes Kit
  • Inklusive Bassdrum-Mikrofon, Overhead- und Tom/Snare-Mikrofonen und entsprechenden Clips
  • Wird in einer robusten Tragetasche für den Transport zu und von Gigs geliefert
Shure PGA Drumkit 6
  • 1 PGA52 Bass-Drum-Mikrofon
  • 2 PGA56 Schlagzeugmikrofone
  • 1 PGA57 Instrumentenmikrofon
Audix DP7
  • 7-part set drum microphones
  • professional qualityincludes aluminium case and 2x WS81 C windscreen
  • accessory clips: 4x DVICE, 1x MC1, 3x DCLIP1x i5 Snare Microphone type: dynamic, VLM Type B

1 Kommentar

  • Hallo,

    hier spricht Kay Behncke aus Bad Segeberg, 25 km nördlich von Lübeck.

    Je mehr ich mich über Schlagzeugmikrofone (live) informiere, desto unsicherer werde ich und desto mehr sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich suche für mein Heavy-Metal-Set (‘Sonor SQ2″, die Kessel haben die gleichen Abmessungen wie das legendäre “HiLite”) Miks für die Live-Abnahme. Ich hatte zwischen Beyerdynamic und Sennheiser hin und her verglichen. Welches ist denn nun das Richtige für mich? Für die Bass-Dr. das Beyerdynamic “TG I51” oder “TG D70” oder von Sennh. das “Evolution 902”? Für die Toms hatte ich mir ausgesucht das “e904”, für die Snare das “MD 441-U” und für die Becken das “e914”. Bei Beyerdynamic empfielt mir dann einer für die Toms das “TG D35” und für die Becken das “MC 950”, für die Snare das “Shure SM 57”. Dann will mir jemand ein Mik-Set von “Audix” empfehlen, dann sagt einer, Sennheiser klinge nicht mehr zeitgemäß, Beyerdynamic mit den Schwanenhals-Mikrofonen und der typischen Beyerdynamic-Klemme sei das Nonplusultra. Allerdings ist er Schlagzeuger und arbeitet in einem Aufnahmestudio; er empfahl mir ausschließlich Kondensator-Miks. Sind die auch für die Live-Situation empfehlenswert? Ins Studio komme ich sowieso nicht, so dass ich keine für die Aufnahme brauchen werde. Dann zweifelt einer am “Shure SM 57”, weil dies in Mexiko hergestellt wird mit einer nachlässigen Endkontrolle, so dass nicht eins so gut wie das andere ist, und er mir als Nachfolgemikrofon des “SM 57” das “Shure SM Beta 57 A” empfiehlt, weil das in den USA … , und so weiter und so fort. Langsam bekomme ich die Krise.

    Ich weiß nicht so recht weiter. Am liebsten mag ich einen Mikronsatz aus einem Hause und nicht eine muntere Mischung verschiedener Hersteller. Was sagt Ihr dazu?

    Danke im voraus und Gruß

    Kay

Schreibe einen Kommentar